Direkt zum Inhalt
Veranstaltungen
Gründungsurkunde von 1218

Feldkirch 800 spezial: "1218 - Hof, Dorf und Stadt Feldkirch"

Landesarchivar Dr. Alois Niederstätter sprach über „Hof, Dorf und Stadt Feldkirch – die Geschichte einer Stadtgründung“

18.01.2018, 19:00
Pfarrzentrum Altenstadt
Kategorie
Vortrag

Veranstalter
Stadt Feldkirch

Wer „Feldkirch“ sagte, meinte lange Zeit das spätere Altenstadt. Hier befanden sich die römische Straßenstation Clunia, später ein Königshof und eben jene „Kirche bei den Feldern“, die dem Ort den Namen gab. Erst im 14. Jahrhundert ging er auf die neu gegründete Stadt an der Ill über. Der Vortrag beschäftigte sich mit der wechselvollen Entwicklung des Feldkircher Siedlungsraums während des Mittelalters sowie mit den Umständen der Stadtgründung.

 

Alois Niederstätter